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Kompetenz

Meine Kompetenz: Marketing, Design & Fotografie für kleine und mittelgroße Unternehmen.

Mit mir buchen Sie ein Komplettpaket. Als studierter Design- und Marketingexperte erstreckt sich meine Kompetenz auf verschiedene Bereiche. So kann ich Ihnen von der ersten Beratung bis zur fertigen Kommunikationsstrategie das volle Programm anbieten. Angefangen bei der Positionierung ihrer Marke über die Gestaltung einer Wort-Bildmarke bis hin zur fertigen Website. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz sind für mich dabei die wichtigsten Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit und das dürfen Sie von mir erwarten.

  • Consulting

  • Marketing

  • Design

  • Foto & Video

Mit mir buchen Sie ein Komplettpaket. Als studierter Design- und Marketingexperte erstreckt sich meine Kompetenz auf verschiedene Bereiche. So kann ich Ihnen von der ersten Beratung bis zur fertigen Kommunikationsstrategie das volle Programm anbieten. Angefangen bei der Positionierung ihrer Marke über die Gestaltung einer Wort-Bildmarke bis hin zur fertigen Website. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz sind für mich dabei die wichtigsten Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit und das dürfen Sie von mir erwarten.

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  • Marketing

  • Design

  • Foto & Video

Meine Kompetenzbereiche:

Consulting & Coaching

Fehler ansprechen, Potentiale aufzeigen, Empfehlungen aussprechen.

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Im Marketing gibt es heute mehr Möglichkeiten denn je. Die Kommunikationskanäle werden immer vielfältiger, Zielgruppen müssen immer feiner aufgegliedert werden. Der Werbedruck wächst, der Überdruss bei den Konsumenten ist groß. Wer kein großes Budget für Marketing und Kommunikation zur Verfügung hat muss hier genau abwägen, welche Strategie für ihn die richtige ist. Für kleine und mittelgroße Unternehmen konzentriert sich meine beraterische Tätigkeit daher im ersten Schritt vor allem darauf, die aktuelle Marken- und Kommunikationsstrategie hinsichtlich ihrer Effektivität zu prüfen und Empfehlungen auszusprechen. Werden die richtigen Zielgruppen angesprochen? Werden die effektivsten Kanäle dafür genutzt? Stimmt meine Markenstrategie mit den Erwartungen meiner Zielgruppe überein? Ist überhaupt eine Strategie erkennbar?

Beratung und Kreation klar abgegrenzt

Meine beraterische Tätigkeit ist dabei klar abgegrenzt von der Kreation. Die Erfahrung zeigt: Es ist manchmal sogar ratsam, für Markenstrategie und Kreation- bzw. Kommunikation verschiedene Agenturen einzusetzen. Dies verhindert, dass finanzielle Interessen der Agentur über die Auswahl der Kommunikationskanäle und Medien entscheiden. Je mehr Kanäle, desto höher der Betreuungsaufwand. Gerade kleinere Unternehmen können mit der Erwartung der Konsumenten, in immer schnelleren Abständen neue Inhalte zu sehen, nicht mithalten. Qualität sollte hier vor Quantität (bezogen auf die Anzahl der Kanäle) stehen.

Marketing & Kommunikation

USPs herausarbeiten, Markenprofil schärfen, überzeugend kommunizieren.

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Marketing und Kommunikation sind untrennbar miteinander verbunden. Denn ein Unternehmen, welches nicht kommuniziert, kann schwerlich erfolgreich sein. Woher sollen Zielgruppen vom Unternehmen und dessen Angeboten erfahren und sich ein Bild von der Marke machen? Für ihre Marke entwickle ich eine konsistente Marketingstrategie welche als Fundament für die Kommunikationsstrategie dient. Dazu gehört z.B. die Positionierung ihrer Marke innerhalb des Wettbewerbs, Definition von Zielgruppen, Festsetzung

Strategie für langfristigen Erfolg

Warum sollte der Fokus auf der Strategie liegen? Eine Marke soll, wie ein Unternehmen, langfristig am Markt Erfolg haben und eine Strategie stellt diesen über kurz- und mittelfristige Werbe- und Kommunikationskampagnen hinweg sicher. Nichts ist unglaubwürdiger als eine Marke, die sich heute als sexy und hip und morgen als prüde und konservativ darstellt. Marketingstrategie ist also langfristig gedacht und dient als Bauplan künftiger Kommunikation. Sie ist die DNS ihrer Marke. Jegliche Kommunikation, muss aus ihr ableitbar sein und zu einem stimmigen Gesamtbild führen.

Grafik-, Webdesign & Copywriting

Medienübergreifend überzeugende Inhalte schaffen, konsistentes Markenbild transportieren.

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Grafikdesign – ein essentieller Teil jeglicher visueller Kommunikation. Die vielfach angesprochene Flut an Eindrücken, die auf Konsumenten einwirken, zwingt heute regelrecht dazu gestalterisch hervorzustechen oder zumindest einem allgemeingültigen Empfinden von Ästhetik zu entsprechen. Aber auch hier gilt: Die Gestaltung muss zur Marke, ihren Werten, ihrer Kompetenz und allem was dazu gehört und in der Strategie festgelegt wurde, passen. „Schlechtes“ Design, so scheint es, hat in der heutigen Welt keinen Platz mehr.

Dank meines gestalterischen Backgrounds kann ich Ihnen gestalterische Leistungen in den Bereichen Print und Digital anbieten. Angefangen bei der Gestaltung einzelner Anzeigen, Flyer oder Plakate etc., bis hin zum kompletten Corporate Design. Dazu gehört auch das sogenannte Copywriting,  was nichts anderes als das Verfassen textlicher Inhalte ist.

Ein Unternehmen ohne eigenen Webauftritt ist heute unvorstellbar. Zumindest ein Eintrag bei Google, mit den nötigsten Kontaktdaten sollte vorhanden sein. Ebenso ein digitales Postfach.
Zur optimalen Darstellung im WWW empfiehlt sich jedoch immer eine eigene Homepage. Konzeption, Entwurf, Einrichtung, Programmierung und Wartung (kurz Webdesign) bekommen sie bei mir aus einer Hand und sollte es zu komplex werden, habe ich ein Netzwerk aus erfahrenen, professionellen IT- und Programmierspezialisten in der Hinterhand.

Fotografie & Video

Persönlichkeiten und Produkte inszenieren, Emotionen wecken, Aufmerksamkeit erregen.

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Fotografie ist meine Leidenschaft und war seit meinem Industriedesign-Studium ein ambitioniertes Hobby. 2017 habe ich in meinem Büro ein Fotostudio eingerichtet und meine Fotoausrüstung auf ein professionelles Level gebracht. Neben Portraitfotografie z.B. für Corporate Headshots, biete ich auch Produkt- und Immobilienfotografie an.

Bilder sind einer der wichtigsten Bestandteile heutiger Kommunikation. In Sekundenbruchteilen werden Sie erkannt und verstanden und lenken so die Aufmerksamkeit auf sich. Sie bilden die Frontlinie ihrer Kommunikation. Sie sorgen für eine längere Verweildauer der Besucher auf ihrer Homepage oder entscheiden darüber ob ihr Flyer zwischen all den anderen wahrgenommen wird. Einzigartigkeit ist hier genauso wichtig wie bei allen anderen Inhalten. Versuchen sie daher den Einsatz von Stockfotos vor allem an den wichtigen Stellen zu vermeiden und setzen sie auf Fotos die genau auf den Einsatzzweck zugeschnitten und aufgenommen wurden. Das mag zwar mehr Kosten als die Lizenz für ein Stockfoto, dafür können Sie sicher sein, dass es nicht noch auf hunderten anderer Websites, Flyer, Plakaten o.ä. auftauchen wird. Dies trägt zu Entstehung eines einzigartigen Markenbildes bei.

Fotografische Arbeiten von mir finden Sie auf meinem Photoblog: slowmography

Consulting & Coaching

Fehler ansprechen, Potentiale aufzeigen, Empfehlungen aussprechen.

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Im Marketing gibt es heute mehr Möglichkeiten denn je. Die Kommunikationskanäle werden immer vielfältiger, Zielgruppen müssen immer feiner aufgegliedert werden. Der Werbedruck wächst, der Überdruss bei den Konsumenten ist groß. Wer kein großes Budget für Marketing und Kommunikation zur Verfügung hat muss hier genau abwägen, welche Strategie für ihn die richtige ist. Für kleine und mittelgroße Unternehmen konzentriert sich meine beraterische Tätigkeit daher im ersten Schritt vor allem darauf, die aktuelle Marken- und Kommunikationsstrategie hinsichtlich ihrer Effektivität zu prüfen und Empfehlungen auszusprechen. Werden die richtigen Zielgruppen angesprochen? Werden die effektivsten Kanäle dafür genutzt? Stimmt meine Markenstrategie mit den Erwartungen meiner Zielgruppe überein? Ist überhaupt eine Strategie erkennbar?

Beratung und Kreation klar abgegrenzt

Meine beraterische Tätigkeit ist dabei klar abgegrenzt von der Kreation. Die Erfahrung zeigt: Es ist manchmal sogar ratsam, für Markenstrategie und Kreation- bzw. Kommunikation verschiedene Agenturen einzusetzen. Dies verhindert, dass finanzielle Interessen der Agentur über die Auswahl der Kommunikationskanäle und Medien entscheiden. Je mehr Kanäle, desto höher der Betreuungsaufwand. Gerade kleinere Unternehmen können mit der Erwartung der Konsumenten, in immer schnelleren Abständen neue Inhalte zu sehen, nicht mithalten. Qualität sollte hier vor Quantität (bezogen auf die Anzahl der Kanäle) stehen.

Marketing- & Kommunikationsstrategie

USPs herausarbeiten, Markenprofil schärfen, überzeugend kommunizieren.

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Marketing und Kommunikation sind untrennbar miteinander verbunden. Denn ein Unternehmen, welches nicht kommuniziert, kann schwerlich erfolgreich sein. Woher sollen Zielgruppen vom Unternehmen und dessen Angeboten erfahren und sich ein Bild von der Marke machen? Für ihre Marke entwickle ich eine konsistente Marketingstrategie welche als Fundament für die Kommunikationsstrategie dient. Dazu gehört z.B. die Positionierung ihrer Marke innerhalb des Wettbewerbs, Definition von Zielgruppen, Festsetzung

Strategie für langfristigen Erfolg

Warum sollte der Fokus auf der Strategie liegen? Eine Marke soll, wie ein Unternehmen, langfristig am Markt Erfolg haben und eine Strategie stellt diesen über kurz- und mittelfristige Werbe- und Kommunikationskampagnen hinweg sicher. Nichts ist unglaubwürdiger als eine Marke, die sich heute als sexy und hip und morgen als prüde und konservativ darstellt. Marketingstrategie ist also langfristig gedacht und dient als Bauplan künftiger Kommunikation. Sie ist die DNS ihrer Marke. Jegliche Kommunikation, muss aus ihr ableitbar sein und zu einem stimmigen Gesamtbild führen.

Grafik-, Webdesign & Copywriting

Medienübergreifend überzeugende Inhalte schaffen, konsistentes Markenbild transportieren.

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Grafikdesign – ein essentieller Teil jeglicher visueller Kommunikation. Die vielfach angesprochene Flut an Eindrücken, die auf Konsumenten einwirken, zwingt heute regelrecht dazu gestalterisch hervorzustechen oder zumindest einem allgemeingültigen Empfinden von Ästhetik zu entsprechen. Aber auch hier gilt: Die Gestaltung muss zur Marke, ihren Werten, ihrer Kompetenz und allem was dazu gehört und in der Strategie festgelegt wurde, passen. „Schlechtes“ Design, so scheint es, hat in der heutigen Welt keinen Platz mehr.

Dank meines gestalterischen Backgrounds kann ich Ihnen gestalterische Leistungen in den Bereichen Print und Digital anbieten. Angefangen bei der Gestaltung einzelner Anzeigen, Flyer oder Plakate etc., bis hin zum kompletten Corporate Design. Dazu gehört auch das sogenannte Copywriting,  was nichts anderes als das Verfassen textlicher Inhalte ist.

Ein Unternehmen ohne eigenen Webauftritt ist heute unvorstellbar. Zumindest ein Eintrag bei Google, mit den nötigsten Kontaktdaten sollte vorhanden sein. Ebenso ein digitales Postfach.
Zur optimalen Darstellung im WWW empfiehlt sich jedoch immer eine eigene Homepage. Konzeption, Entwurf, Einrichtung, Programmierung und Wartung (kurz Webdesign) bekommen sie bei mir aus einer Hand und sollte es zu komplex werden, habe ich ein Netzwerk aus erfahrenen, professionellen IT- und Programmierspezialisten in der Hinterhand.

Fotografie & Video

Persönlichkeiten und Produkte inszenieren, Emotionen wecken, Aufmerksamkeit erregen.

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Fotografie ist meine Leidenschaft und war seit meinem Industriedesign-Studium ein ambitioniertes Hobby. 2017 habe ich in meinem Büro ein Fotostudio eingerichtet und meine Fotoausrüstung auf ein professionelles Level gebracht. Neben Portraitfotografie z.B. für Corporate Headshots, biete ich auch Produkt- und Immobilienfotografie an.

Bilder sind einer der wichtigsten Bestandteile heutiger Kommunikation. In Sekundenbruchteilen werden Sie erkannt und verstanden und lenken so die Aufmerksamkeit auf sich. Sie bilden die Frontlinie ihrer Kommunikation. Sie sorgen für eine längere Verweildauer der Besucher auf ihrer Homepage oder entscheiden darüber ob ihr Flyer zwischen all den anderen wahrgenommen wird. Einzigartigkeit ist hier genauso wichtig wie bei allen anderen Inhalten. Versuchen sie daher den Einsatz von Stockfotos vor allem an den wichtigen Stellen zu vermeiden und setzen sie auf Fotos die genau auf den Einsatzzweck zugeschnitten und aufgenommen wurden. Das mag zwar mehr Kosten als die Lizenz für ein Stockfoto, dafür können Sie sicher sein, dass es nicht noch auf hunderten anderer Websites, Flyer, Plakaten o.ä. auftauchen wird. Dies trägt zu Entstehung eines einzigartigen Markenbildes bei.

Fotografische Arbeiten von mir finden Sie auf meinem Photoblog: slowmography